Cdu Zenker Ob

CDU stützt Zenker bei Zittauer OB-Wahl

Cdu Zenker Ob

CDU stützt Zenker bei Zittauer OB-Wahl

Der amtierende Oberbürgermeister Thomas Zenker („Zittau Kann Mehr“) wird bei der diesjährigen OB-Wahl in Zittau erneut als Kandidat für den Posten als Stadtoberhaupt antreten. Unterstützt wird der Zittauer dabei nicht nur von der Wählervereinigung ZKM, sondern auch von der CDU Zittau.

Einen entsprechenden Beschluss haben die CDU-Mitglieder am Mittwoch gefasst, nachdem Zenker bereits im Dezember vergangenen Jahres von ZKM offiziell für die Kandidatur nominiert wurde.

Michael Meaubert, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes, sagt dazu: „Die CDU Zittau brennt darauf mit Thomas Zenker aktiv in den Wahlkampf zu gehen, denn für uns ist er nicht nur gemeinsamer Kandidat, sondern auch der richtige um Zittau in den nächsten sieben Jahren zu führen.“

Dass die Entscheidung zur Unterstützung Zenkers nun gefallen ist, hängt vor allem mit den weiteren Zielen des amtierenden Oberbürgermeisters zusammen und der Frage, welchen Weg Zittau in Zukunft gehen soll. Die Mitglieder der CDU unterstützen das klare Bekenntnis zu Europa und der notwendigen Internationalität des Dreiländerecks, die konsequente Stärkung der Bildungslandschaft und die gestärkte kommunale Zusammenarbeit mit der Hochschule. Sie wird als Anker für Ansiedlungen und Standortvorteil im Strukturwandel betrachtet und soll wie auch die Stärkung der städtischen Wirtschaftsförderung für den hiesigen Mittelstand wichtiger Rückhalt sein.

„Oberbürgermeister Thomas Zenker und das Wählerbündnis ‚Zittau kann mehr‘ (ZKM) haben in den letzten Jahren wichtige Impulse für die Stadt Zittau gesetzt. Es ist jetzt unsere Aufgabe als CDU dieses Engagement fortzusetzen und mit dem OB gemeinsam die Zukunft der Stadt weiterzudenken. Das heißt für uns auch, immer wieder deutlich zu machen, wo wir noch mehr tun müssen. Egal, ob bei der Verbesserung der Infrastruktur oder bei der Stärkung von Zittauer Mittelständlern – Gott sei Dank sind Thomas Zenker und die CDU Zittau gemeinsam der Meinung, dass sieben Jahre noch kein Grund sind die Füße hochzulegen“, so Michael Meaubert.

Bereits in der vergangenen Legislaturperiode haben sich die Wählervereinigung ZKM und die Partei CDU immer stärker angenähert. Anlass der stärkeren Zusammenarbeit war damals der Zeitpunkt, als das Zittauer Theater kurz vor der Schließung stand. Beide Gruppen hat damals die Überzeugung vereint, dass das Theater ein Ort ist, der Menschen in die Region zieht, Lebensqualität bietet und damit auch eine wichtige Investition in die Zukunft ist.

Bild: Michael Meaubert (CDU-Vorsitzender) und Thomas Zenker (OB-Kandidat) (v.l.)

@Silman Graßelt

Cdu Zenker Ob